Für B . Merkmal der Kopplung von Teilbewegungen. nicht ausreichend get�nt) neurophysiologische Aspekte Motorik als (ein sich selbst regulierendes) R�ckkopplungssystem - afferente, sensorische Nervenbahnen leiten von den Rezeptoren aufgenommene Informationen zum - Zentralnervensystem, wo deren Verarbeitung/Bewertung stattfindet; ggf. Bewegungsanalyse eines Golfschwungs - Gesundheit / Sport - Bewegungs- und Trainingslehre - Hausarbeit 2008 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de - B e w e g u n g s c h a r a k t e r i s t i k ( B a l l �! ganzsohliger Fußaufsatz im Absprungkontakt 3.2 Absprung ! Ergebnis und Erfolg lassen sich gleich überprüfen bzw. 1.1.1. menschliches Erleben und Verhalten ist zusammenhängend. einbauen. Leichtathletik 2. Akrobatik-Technik) Regelbedingungen - bilden Grenzen - verlangen oder verbieten bestimmte Verhaltensweisen, Hilfsmittel, Umgebungsbedingungen etc. o p t i m a l e s V e r h � l t n i s v o n B r e m s - u n d B e s c h l e u n i g u n g s s t o � K a p p a - V e r h � l t n i s : X = B r e m s s t o � / B e s c h l e u n i g u n g s s t o � �! - die Stabilisierung des Körpers im Flug um alle 3 Achsen und die Rückneigung des Rumpfes gewährleistet Bewegungslehre - Zusammenfassung Sport Abi Bewegungslehre. H�rdenschrittl�nge, Abflugh�he beim Weitsprung - Winkelmerkmale z.B. wollen springen, wollen wissen, wie weit sie springen können, wollen Sprungvariationen Der Bewegungsumfang gibt die räumliche Ausdehnung eines Bewegungsablaufs an. Klettern); Fertigkeitsziele (z.B. In dieser. Beispiel: Weitsprung Der Springer bringt während der Flugphase die Beine nach vorne. Absprungbewegung: Die Absprungbewegung wird charakterisiert durch ein aufrechten Oberkörper, Armeinsatz, Schwungbeineinsatz und Absprungstreckung. sportunterricht. 3.1.1. zeitliche Anordnung eines Bewegungsablaufes. Herunterladen für 30 Punkte 164 KB F e h l s i c h t i g k eit im Sport: 30% der Breitensportler ca. r � u m l i c h e K o m p o n e n t e �! Abflug- und Absprungwinkel beim Weitsprung, Anstellwinkel des Speeres - Zeitmerkmale z.B. Bewegungskorrektur im Sportunterricht - Weitsprung 1 Bewegungskorrektur im Sportunterricht - Weitsprung 2 Bewegungskorrektur im Sportunterricht - Staffelwechsel Bewegungskorrektur im Sportunterricht - Schmettern Bewegungskorrektur im Sportunterricht - Sprungwurf Bewegungskorrektur im Sportunterricht - Dreisprung Option 3. V : z . Er wird durch einen Fuß beim Absprung eingeleitet und endet mit der Landung auf dem Boden mit beiden Füßen. Wen Im Buch gefundenDer Inhalt Einleitung • Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs • Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen – Eine kulturanthropologische Skizze • Didaktische Perspektiven • Fazit Der Autor PD Dr. Martin Giese ist an der ... Arten der zeitlichen Kopplung: Sukzessiv : nacheinander . Übertragbar auf alle Inhaltsbereiche 1. Die Bewegungsanalyse findet durch die Beschreibung qualitativer und quantitativer Bewegungsmerkmale statt. Beim Stoßen darf der Kreis mit einem Durchmesser von 2,13 Metern nicht verlassen werden. Bewegungsbeschreibung, Bewegungsmerkmale (KoRFSPUKT), Phasenstruktur einer Bewegung, Gesundheitstraining, Sportverletzungen, Formen der Beweglichkeit, Methoden und Wirkung des Beweglichkeitstrainings. einzelne Techniken Reihe von Bewegungs- wie Fosbery-Flop etc.) Nach dem Absprung ist die Bahn des KSP nicht mehr beeinflußbar, die Weite ist schon so gut wie festgelegt, aufgrund der Anlaufgeschwindigkeit. Quantitative Merkmale (Strecke, Zeit, Winkel, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kräfte etc.) Mit Hilfe einer biomechanischen Analyse werden die Teilkörperbewegungen, deren Aktionszeitpunkte, Bewegungsrichtungen sowie Funktion durch visuelle Darstellungen am Computer . kein Tippeln, kein Langziehen der Schritte vor dem Balken ! B e w e g u n g s a u s f � h r u n g ( S k e l e t t m u s k u l a t u r ) 6 . 2. Sprungvorbereitung: Der Springer bereitet sich auf das Übersetzen des Anlaufs in den Sprung vor, während der letzten drei bis fünf Schritte. w e r f e n , s t o � e n ) B e w e g e r k o n f i g u r a t i o n e n i m S p o r t N a t � r l i c h e r I n s t r u m e n t e l l u n t e r s t � t z t e r P a r t n e r u n t e r s t � t z t e r G e g n e r b e h i n d e r t e r B e w e g e r B e w e g e r B e w e g e r B e w e g e r (Schwimmen) (Ski fahren) (Sportakrobat) (Ringer) Instrumentell und partner- Instrumentell unterst�tzter und Partnerunterst�tzter und unterst�tzter Beweger gegnerbehinderter Beweger gegnerbehinderter Beweger (Ruderer) (Tennisspieler) (Handballspieler) Instrumentell und partnerunterst�tzter und gegnerbehinderter Beweger (Hockeyspieler) Umgebungsbedingungen (�Bewegungsraum�) 1. B . und Körpererfahrungen sollten beim Üben immer einbezogen werden. 1. Flugphase: Der Springer setzt seine Laufbewegung im Flug weiter. Die qualitative Ausführung ist für den Erfolg eines Sportlers essentiell. Quantitative Bewegungsmerkmale 214 Qualitative Bewegungsmerkmale 216 Bewegungshandlung 234 Einflussfaktoren 234 Aufbau 234 Bewegungshandlung als Regelkreis- modell - Eigen- und Fremdanalyse 236 Motorischer Lernprozess 238 Allgemeine theoretische Grundlagen 238 Phasen des motorischen Lernens 241 Einflussfaktoren 248 Lehrmethoden 249 Motorisches Lernen und Korrektur 252 6 Auf- und Abwärmen 259 . 3.5.1. koppeln einzelner Teilbewegungen Der Oberkörper ist leicht in einer Rücklage und wird erst bei der Landung nach vorne gebracht. gutes Beispiel die Piroutte beim Eiskunstlauf: durch Anlegen der Arme wird das Trägheitsmoment verringert (auch beim Speerwerfen) Mischformen der Bewegungskopplung . Gibt Die Weitsprungleistung hängt 2/3 vom Anlauf und nur 1/3 von der Sprungkraft ab (außerdem wer schnell anläuft kann auch weit springen). Er wird durch einen Fuß beim Absprung eingeleitet und endet mit der Landung auf dem Boden mit beiden Füßen. m � g l i c h s t g e r a d l i n i g o d e r �! 1 3 K o p f s t e u e r u n g D i e B e w e g u n g s k o p p l u n g z w i s c h e n K o p f u n d R u m p f h a t a u s s c h l i e � l i c h S t e u e r f u n k t i o n K o p f b e w e g u n g �! Nach Meinel . Der vorletzte Schritt ist um 20 bis 30cm länger als der vorhergehende und als der letzte Schritt. Biomechanische Prinzipien beim Weitsprung Beim Weitsprung verhält es sich ähnlich zum Hochsprung. in der Sekundarstufe (Zs. 3 Weitsprung - Beobachtungspunkte 3.1 Anlauf ! Dies wird meistens durch die Aufnahme ins Regelwerk erreicht (z.B. 3.4.1. Anlauf und Absprung sind (neben der Landung) die entscheidenden Elemente des Weitsprungs. ��ࡱ� > �� n p ���� k l m ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ q` �� �G bjbjqPqP 4T : : �� �� �� �� � 2 2 2 2 V V V � �D X� X� X� 8 �� l �� | �M !J r �� ^ �� �� �� �� � � � �F �F �F �F �F �F �F $ �K h �M � �F V � � � � � �F 2 2 �� �� 50 �I �# �# �# � n 2 � �� V �� �F �# � �F �# �# 6 C � � � V �E �� x� *]�V'� X� " R �C �F �I 0 !J D � �N W" r �N 8 �E �N V �E � � � �# � � � � � �F �F �# � � � !J � � � � �M �M �M �� � D �M �M �M � j t � � � 2 2 2 2 2 2 ���� Bewegungslehre Zusammenfassung Drei Ph�nomene der Bewegung SHAPE \* MERGEFORMAT Erwerb und Optimierung = Training, Techniktraining etc. je geringer das Trainingsalter ist, desto unspezifischer und viel-seitiger sollte auch die Ausbildung der koordinativen Grundlagen sein - wird die Sportart/Sportartengruppe erkennbar, f�r die ein Kind/Jugendlicher talentiert ist, oder ist die Festlegung auf eine Sportart erfolgt, muss sich das Koordinationstraining zunehmend am koordinativen Anforderungsprofil (mit Hilfe des KAR) der Sportart optimieren. g u t e P r o g n o s t i z i e r b a r k e i t �! Start studying Qualitative Bewegungsmerkmale beim Weitsprung. Das Sprungbein wird dabei gleich nach vorne zum Schwungbein Der vorletzte Schritt sollte länger sein als der letzte, weil der Körperschwerpunkt (KSP) ein wenig gesenkt und damit der vertikale Kraftstoß durch einen längeren Beschleunigunsweg vergrößert wird. Laufbahn; Spielplatz (gut gepflegt�) Bei Vergleichszielen sollen Umweltbedingungen normiert und standardisiert werden. Schritte sollen ein optimales senken des KSP ermöglichen. Bewegungsfluss. Kategorien anzeigen. Der KSP bewegt sich über den Stützpunkt des Aprungbeins. V o r h e r s a g e d e r Z w i s c h e n - u n d E n d e r g e b n i s s e �! 42 4.2 Kinematische Bewegungsmerkmale bei Translationen 44 und Rotationen Exkurs: Berechnung von Geschwindig keiten und Beschleunigungen 45 4.3 Dynamische Bewegungsmerkmale bei Translationen 46 Exkurs: Newton'sche Bewegungs gesetze 46 4.4 Dynamische Bewegungsmerkmale bei Rotationen . Grundstruktur der sportlichen Bewegung? Wasserspringen) - Erreichungsziele: Erhaltungsziele (z.B. Wen reizt es nicht, eine bestimmte Weite oder Höhe zu springen? Beine: Schwungbeineinsatz 3.3 Flug 3.3.1 Hangsprung ! Merkmal der zeitlichen Ordnung. ergeben sich aus der Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen. irgendwie Anlauf, Absprung ohne besondere Technik etc.) Die Qualität einer Bewegung kann (nach Meinel/Schnabel) mit den folgenden Bewegungsmerkmalen erfasst werden: Bewegungsrhythmus. 3.3.1. räumliche Ausdehnung der Bewegung (große/kleine Schritte) 3.4. Japanische frauen porno WildesPorno XXX. Um auch in schwierigen Situationen intuitiv zu handeln und sich gegen andere Spieler durchzusetzen, muss die Wurftechnik aber richtig sitzen. i n f o r m i e r t e M o t o r i k u n d k o n t r o l l i e r t e S e n s o r i k R e f l e x e a u f R � c k e n m a r k s e b e n e l a u f e n s c h n e l l e r a b a l s B e w e g u n g e n i n h � h e r e n Z e n t r e n d e s Z N S ( s u p r a s p i n a l ) , d a d e r I n f o r m a t i o n s l e i t u n g s w e g k � r z e r i s t . Der Schwungbeineinsatz erfolgt bis zur Waagerechten, der Armeinsatz bis in Augenhöhe. Patella-Sehnen-Reflex: H�mmerchen sorgt f�r Muskell�ngenver�nderung, die vom Muskel- spindel reafferent ans R�ckenmark weitergeleitet wird und zur Muskelkontraktion f�hrt Reziproke Antagonistenhemmung Konstanthaltung der Muskell�nge (Haltetonus in der St�tzmotorik); Interneurone sorgen daf�r, dass der Antagonist keine Muskell�ngenver�nderung vornimmt und nicht kontrahiert Autogene Eigenhemmung (Golgi-Sehnen-Organe) - Spannungsrezeptoren - h e m m e n d i e M o t o n e u r o n e d e s g l e i c h e n M u s k e l s �! Während sich diese auf messbare Elemente konzentrieren, widmen sich qualitative Bewegungsmerkmale primär den beobachtbaren Bewegungsmerkmalen. und sind daher eher für sprungkräftige und fortgeschrittene Schüler Lerne jetzt effizienter für Bewegungswissenschaft an der Universität Konstanz Millionen Karteikarten & Zusammenfassungen ⭐ Gratis in der StudySmarter App Im Buch gefundenDazu wird erläutert, was unter Unterricht zu verstehen ist und aus welchen Aufgabenbereichen er sich zusammensetzt. Das dritte Kapitel stellt im ersten Punkt allgemeine Fakten zum Thema Unterrichtsplanung vor. 3.3 Qualitative und Quantitative Bewegungsmerkmale ... 14 4 BIOMECHANISCHE PRINZIPIEN ... 17 4.1 Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges ... 18 Plausibilit�tsbetrachtung Anhand einer Phasenstrukturierung eines sportartspezifischen Bewegungsablaufes wird versucht zu analysieren, in welcher Bewegungsphase welche Muskulatur wie beansprucht wird (Siehe Skript Seite 16) Elektromyographie (EMG) - welche Muskeln sind an einer Bewegung beteiligt? 1 zit. Sport und bewegungswissenschaften 11.04.2016 anwendungsbezug im schulsport gesundheit: schüler sollen lernen, ihren körper mit seiner individuellen Nichtsinken beim Surfen); Formziele (z.B. Beide Bereiche lassen eine medienbasierte Veränderung des universitären Lehrens und Lernens erkennen. Es werden hierzu relevante Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele, speziell in der Sportlehrerbildung, vorgestellt. Bewegungsmerkmale finden Sie auch in der „Ergänzungsprüfung zum Nachweis der körperlich-motorischen Eignung" am Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien. A f f e r e n t e u n d r e a f f e r e n t e I n f o r m a t i o n s a u f n a h m e u n d v e r a r b e i t u n g ( A f f e r e n z s y n t h e s e ) 2 . Allerdings man Schülern keine Vorgabe, wählen sie meist automatisch die Kugelsto�en, Diskus, Weitsprung z.B. Lernen & Analysieren von Tobias Irtz 1. insofern ist Weitsprung wirklich eine einfache Sprungdisziplin. w e r f e n , s t o � e n , s c h i e � e n ; K u g e l �! Learn vocabulary, terms, and more with flashcards, games, and other study tools. Die Laufsprungtechnik hat sich von allen Sprungtechniken am vorteilhaftesten erwiesen, weil er - einen zweckmäßigen Übergang vom Absprung in den Flug ermöglicht. Sportunterricht), Weitspringen ( Teil Quantitative Merkmale (Strecke, Zeit, Winkel, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kräfte etc.) für Abwechslung im Unterricht sorgen. M o d e l l e d e r B e w e g u n g s k o o r d i n a t i o n 1 . Im Buch gefunden – Seite iDie Autorin Prof. Dr. Kerstin Witte ist seit 1997 Studienfachberaterin und Studiengangsleiterin des Studienganges Sport und Technik (Bachelor und Master) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. - beziehen sich sowohl aufs Movendum als auch auf den Beweger selbst; z.B. Zur umfassenden Beurteilung von Bewegungsabläufen sind quantitative Merkmale alleine nicht ausreichend. Springen). Hochsprung); Fehlerminimierung (z.B. Laufsprung- Bewegungsmerkmale. Der Autor: Prof. Dr. Veit Wank ist Professor für Sportwissenschaft und Leiter des Lehrstuhls für Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Qualitative Bewegungsmerkmale: Eigenschaften von Bewegungsausführungen, mit denen sich die Güte dieser Ausführungen beschreiben lässt; Abgrenzung von quantitativen Bewegungsmerkmalen (durch biomechanische Verfahren messbar) Hier wird neben der Schulung der Sprunggewandtheit gleichzeitig ein Sprungkrafttraining betrieben. Ihr Gegenstandsbereich erstreckt sich gleichermaßen auf die äußerlich sichtbaren Abläufe, d.h. auf die Bewegungen als raum . Bewegungsmerkmale stehen im Zentrum der morphologi schen Betrachtungsweise ; Im Zentrum des Functional Training steht anders als bei klassischem Training mit Geräten in Fitnessstudios nicht nur eine Muskelgruppe, sondern mehrere Muskelschlingen, welche mittels qualitativ hochwertiger Bewegungsabläufe trainiert werden Ich kann die Bedeutung dieser für die qualitative Bewegungsanalyse erläutern. Das Fachseminar Sport des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung hat auf seiner Seite zahlreiche Materialien und Texte zu Bewegungsfeldern und Sportbereichen zusammengestellt. Kontinuität der Bewegung. Definition von Bewegungslehre: Die Bewegungslehre fasst die Gesamtheit der wissenschaftlichen Aussagen zum Problemkomplex der Bewegung im Sport zusammen. Das Ziel beim Weitsprung ist es, dem Körperschwerpunkt (KSP) des Springers einen effektiven Impuls zu versetzen. 20% der National-Kader verschiedener Sportarten Von den im Alltagsleben sehhilfeben�tigenden Personen (ca. R�ume, die beabsichtigte Bewegungen behindern und deshalb ausgew�hlt werden z.B. Privategig das neue Hardcore Amateurportal mit geilen. verkanntes - Bewegungsproblem darstellt). Es besteht ein proportionaler Zusammenhang zwischen Beschleunigungsweg und Endgeschwindigkeit. B. beim notwendigen Umlernen von Techniken, verdeutlicht werden. Sehr beeinflusst wird die Sprungweite von der Anlaufgeschwindigkeit & dem Absprung. Das Sprungbein ist gestreckt und hinter dem Rumpf. Absprungbein auf der Anlaufmitte - als Kontrolle 2.,verbesserte Auflage 1977, JOCH / WINFRIED: Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining./ DLV Aachen:1993, - Publikation als eBook und Buch Sportunterricht). Die Bewegung wird unterteilt, um Funktionen der Bewegung, die zu einem Ziel f�hren, zu erkl�ren. S k i s p r u n g s t � r z e n ; K u g e l s t o � K u g e l s t o � � b e r t r e t e n E �! Bei den Griechen erfolgte der Absprung von einer Art Schwelle (Bater), von Steinen auf ebenem Boden (Skamma) oder mit Hilfe von Sprunggewichten (Halteren). Besondere Einflussgr��en = psychomotorische F�higkeiten des Individuums, soziales Umfeld, personale Ebene (innere) Umweltau�eneinfl�sse wie Wetter, Klima, Schneezustand (�u�ere) Struktur = Gehirnprozesse, Muskulatur, Nervensysteme, Handlungsregulation (innere) Phasenstruktur/ Morphologie (�u�ere) Bewegungslehre des Sports Sportwissenschaftliche Integrativdisziplin f�r unterschiedliche Ans�tze der Auseinander-setzung mit der Bewegung Umfasst das in der sportwissenschaftlichen Forschung gewonnene und in der Lehre dargestellte Wissen �ber sportliche Bewegungen Bewegung Au�enperspektive = Zuschauer, Betrachter, Trainer Innenperspektive = Athlet, selbst bewegungsaktiv Bewegung n�hern durch �u�ere Ph�nomene; dem sichtbaren Bewegungsverhalten k�rperinterne Aspekte; den Steuerungs- und Funktionsprozessen, die Bewegung verursachen eine ganzheitliche Betrachtung von Motorik zum Gegenstand haben Betrachtungsweisen von Bewegung Au�enaspekte ph�nomenologisch-morphologische Betrachtung repr�sentiert den traditionellen Ansatz der Bewegungslehre ganzheitliche Betrachtung der Bewegung von au�en! Gesetze kann jede Bewegung qualitativ sowie quantitativ beschrieben werden. Hocksprungvariante. A b f r a g e n d e s m o t o r i s c h e n S p e i c h e r s / G e d � c h t n i s s e s / S p e i c h e r u n g v o n A u s f � h r u n g s - u n d K o r r e k t u r m u s t e r n 4 . Einige Untersuchungen beschäftigen sich mit der Absprungbewegung des Weitsprungs von einzelnen Spitzenathleten bei Meisterschaften und analysieren leistungsrelevante Parameter der absprungvorbereite nden Phase und des Absprungs. Im Handball spielt der Sprungwurf eine wichtige Rolle. -zeitliche Verschiebung von Teilbewegungen. Nicht außer Acht gelassen werden darf, dass Lehrende darüber hinaus auch über Wissen hinsichtlich der Eignung verschiedener Aufzeichnungs- und . Der Hocksprung Normen f�r den Kugelsto�ring). Viele hilfreiche Informationen zum Thema Bewegungsbeschreibung Brustschwimmen verständlich erklärt. Gr�nde, die von den betroffenen Sportler/-innen angegeben werden: - Sehhilfe unn�tig, unbequem - Sehhilfe kann verloren gehen oder besch�digt werden - Alltagssehhilfe im Sport nicht geeignet (z.B. Aufgrund der Gegenwirkung (die Beine bewegen sich vorwärts-aufwärts, der Oberkörper vorwärts-abwärts), werden die Beine zur Landung weiter nach vorne gebracht. Die Asiaten Sprangen mit Anfersen, entweder aus dem Stand oder mit Anlauf. Methodik als. Auch Bewegungsmerkmale. Materialien zu Bewegungsfeldern und Sportbereichen. FITTS�sches Gesetz Siehe Skript Seite 15 Erl�uterung zu Ausnahme 2.: Variabilit�t Genauigkeit gro� gering 65% gering gro� 0% Krafteinsatz 100% Koordinations-Anforderungs-Regler (KAR) Justierungsm�glichkeit der Anforderungen an die Infoquellen/Analysatoren (optisch, taktil, etc.) B. Bewegungsstruktur, -rhythmus, -umfang, -präzision, -konstanz und -elastizität) Erfahrbarkeit und Reflexion von Handlungsabläufen durch Praxisbe-züge insbes. Bewegungsbeschreibung (Bb) lesen -in Bewegungen umsetzen bzw. ein sportartgezieltes Koordinations- training besser abstimmen zu k�nnen. Arme: Gegenarmschwung ! Drei verschiedene Techniken haben sich auf Wettbewerbsebene durchgesetzt, wobei mit der Lauf- und der Hangsprungtechnik die besten Ergebnisse erzielt werden. k o n v e r g e n t e F � c h e r s t r u k t u r - � b e r e i n s t i m m e n d e B e w e g u n g s p r o g r a m m e z i e h e n v e r s c h i e d e n e E r g e b n i s s e n a c h s i c h �! Anlauf-Absprung: Der Anlauf beim Weitsprung ist ein Steigerungslauf aus dem Hochstart. Titel. schafft allerdings eine relativ ungünstige Ausgangslage für die • Quantitative Bewegungsanalyse: - Es gibt kinematische und dynamische Bewegungsmerkmale - Biomechanische Messverfahren: Kinemetrie, Dynamometrie, Elektromyographie (EMG ; Biomechanisches Prinzip der maximalen Anfangskraft Aufgrund des . Option Theorie des Theorie der methodischer unterrichtlichen Lehrformen und pädagogischen Entscheidungen Planen und der Weisen der Wege und der Handelns Weltbegegnung Methodisierung des Lernens Spezieller Bereich Sprachproblem, innerhalb einer da in diesem Sinn allgemeinen identisch mit Didaktik einer Didaktik Gängigste Auffassung . die meisten Entwicklungsmöglichkeiten im Unterricht auf. W e i t s p r u n g ) ! Qualitative Bewegungsmerkmale Definition und Erklärun . Deduktive (theoriebasierte) Vorgehensweise 3. G e s c h w i n d i g k e i t e n w e r d e n a b e r n i c h t H o h e E n d g e s c h w i n d i g k e i t e n t s t e h t , ( r e i n ) a d d i e r t w e n n d i e T e i l g e s c h w i n d i g k e i t e n Z u b e a c h t e n : R e a k t i o n s k r � f t e ( P r i n z i p d e r g l e i c h g e r i c h t e t s i n d G e g e n w i r k u n g ) h � h e r e A n f a n g s k r a f t �! Dieses Buch richtet sich an alle, die Antworten auf diese Fragen suchen und schließt im deutschsprachigen Raum eine Lücke in der Trainingsliteratur – denn sportliches Training zielt nicht nur auf Veränderungen biologischer, sondern ...
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